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Belastungen von Kindern, Jugendlichen und Eltern in der Corona-Pandemie

Kurzbeschreibung

Die Studie beschäftigt sich mit den psychosozialen Belastungen von Eltern, Kindern und Jugendlichen während der Lockdown-Phasen in Deutschland seit Beginn der Corona-Pandemie. Der Fokus liegt hierbei auf den Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen und Schulschließungen auf den mentalen und psychischen Gesundheitszustand. Vor allem für Kinder und Jugendliche sind in dieser Zeit viele alltagssichernde Strukturen weggebrochen, welche langfristige Konsequenzen für ihr persönliches Wohlbefinden und ihre Entwicklung nach sich ziehen könnten. Die zugrundeliegenden Daten sind zum einen Metadaten, welche den aktuellen Forschungsstand zu diesem Thema wiedergeben. Zudem erfolgen auch eigene Analysen mit längsschnittlichen und repräsentativen Daten des deutschen Beziehungs- und Familienpanels pairfam und deren COVID-19-Zusatzbefragung. Diese Befunde dienen dazu einen Überblick über die Lage von Eltern, Kindern und Jugendlichen zu geben, um letztlich adäquate politische und gesellschaftliche Maßnahmen und Handlungsempfehlungen ableiten zu können.

Schlagwörter

Deutschland, Distance-Schooling, Eltern, Gesundheitspsychologie, Kinder- und Jugendalter allgemein, Lebenssituation, (Literatur-)Review

Quellenangabe

Bujard, Martin, Driesch, Ellen von den, Ruckdeschel, Kerstin, Laß, Inga, Thönnissen, Carolin, Schumann, Almut, Schneider, Norbert F. (2021). Belastungen von Kindern, Jugendlichen und Eltern in der Corona-Pandemie.

Zuletzt geändert am 22. Juli 2022.