Datenbank
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ der Publikation
Beforschte Personengruppe
Fokus der Studie
Reaktion auf Online-Bildung während der Pandemie
2023
Quantitative Studie
Kinder im Grundschulalter
Distance-Schooling,
Gesundheitspsychologie
Gesundheitspsychologie
Lernen auf Distanz während der Coronapandemie
2023
Qualitative Studie
Eltern,
Kinder im Grundschulalter
Kinder im Grundschulalter
Distance-Schooling
Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?
Eine Sekundäranalyse von Evaluationsdaten zum Praxissemester im zweiten CoViD-19-bedingten Lockdown
2023
Quantitative Studie
Lehrpersonen
Lehrerbildung
Die digitalen Lehr-Lern-Labore der Universität Bamberg als Bindeglied zwischen Theorie, Praxis und Forschung
2023
Theoretischer Text
Lehrpersonen
Lehrerbildung
DigiLLab der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2023
Theoretischer Text
Lehrpersonen
Lehrerbildung
Die Mischung macht’s
Elterliche Mediationsstrategien der kindlichen Mediennutzung während der Corona-Pandemie
2022
Quantitative Studie
Kinder- und Jugendalter allgemein,
Eltern
Eltern
Distance-Schooling,
Familiensituation
Familiensituation
Kindertagesbetreuung und Infektionsgeschehen während der COVID-19-Pandemie
Abschlussbericht der Corona-KiTa-Studie
2022
Qualitative Studie
Kinder im Vorschulalter,
Eltern
Eltern
Kindertagesstätten
Vom Reizthema zum Qualitätsmerkmal – Die Coronapandemie als Gamechanger frühkindlicher Medienerziehung?
Eine Analyse neuer Potenziale der pandemiebedingten Digitalisierungs-prozesse in Kindertageseinrichtungen
2022
Mixed-Methods Studie
Kinder im Vorschulalter,
Eltern
Eltern
Frühkindliche Bildung
Lerneffekte aus dem Distance Schooling: Strategien zur Vermeidung wachsender Ungleichheit an Wiener Mittelschulen und AHS aus Perspektive der Lehrpersonen
2022
Qualitative Studie
Lehrpersonen
Distance-Schooling,
Familiensituation
Familiensituation
Zwischen Ablehnung und Befürwortung
Schulische Positionierungen zur Nutzung digitaler Medien vor dem Hintergrund des Corona-Lockdowns
2022
Qualitative Studie
Lehrpersonen
Distance-Schooling,