Datenbank

128 Ergebnisse

1 2 3 13
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ der Publikation
Beforschte Personengruppe
Fokus der Studie

Reaktion auf Online-Bildung während der Pandemie

Sinha, Anamica

2023
Quantitative Studie
Kinder im Grundschulalter
Distance-Schooling,
Gesundheitspsychologie

Lernen auf Distanz während der Coronapandemie

Knauf, Helen

2023
Qualitative Studie
Eltern,
Kinder im Grundschulalter
Distance-Schooling

Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?

Eine Sekundäranalyse von Evaluationsdaten zum Praxissemester im zweiten CoViD-19-bedingten Lockdown

Vogelsang, Christoph | Caruso, Carina | Seifert, Andreas | Schwabl, Franziska

2023
Quantitative Studie
Lehrpersonen
Lehrerbildung

Die digitalen Lehr-Lern-Labore der Universität Bamberg als Bindeglied zwischen Theorie, Praxis und Forschung

Regina Grund | Pauline Schneider | Anja Gärtig-Daug |

2023
Theoretischer Text
Lehrpersonen
Lehrerbildung

DigiLLab der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Stephan, M., Bärnreuther, C., Kammerl, R. 

2023
Theoretischer Text
Lehrpersonen
Lehrerbildung

Die Mischung macht’s

Elterliche Mediationsstrategien der kindlichen Mediennutzung während der Corona-Pandemie

Riesmeyer, Claudia | Wilhelm, Claudia | Reifegerste, Doreen

2022
Quantitative Studie
Kinder- und Jugendalter allgemein,
Eltern
Distance-Schooling,
Familiensituation

Kindertagesbetreuung und Infektionsgeschehen während der COVID-19-Pandemie

Abschlussbericht der Corona-KiTa-Studie

Kuger, S. | Haas, W. | Kalicki, B. | Loss, J. | Buchholz, U. | Fackler, S. | Finkel, B. | Grgic, M. | Jordan, S. | Lehfeld, A.-S. | Maly-Motta, H. | Neuberger, F. | Wurm, J. | Braun, D. | Iwanowski, H. | Kubisch, U. | Maron, J.: Sandoni, A. | Schienkewitz, A. | Wieschke, J.

2022
Qualitative Studie
Kinder im Vorschulalter,
Eltern
Kindertagesstätten

Vom Reizthema zum Qualitätsmerkmal – Die Coronapandemie als Gamechanger frühkindlicher Medienerziehung?

Eine Analyse neuer Potenziale der pandemiebedingten Digitalisierungs-prozesse in Kindertageseinrichtungen

Lienau, Theresa | Frense, Elena

2022
Mixed-Methods Studie
Kinder im Vorschulalter,
Eltern
Frühkindliche Bildung

Lerneffekte aus dem Distance Schooling: Strategien zur Vermeidung wachsender Ungleichheit an Wiener Mittelschulen und AHS aus Perspektive der Lehrpersonen

M. Köpping, A. Leitner

2022
Qualitative Studie
Lehrpersonen
Distance-Schooling,
Familiensituation

Zwischen Ablehnung und Befürwortung

Schulische Positionierungen zur Nutzung digitaler Medien vor dem Hintergrund des Corona-Lockdowns

Zala-Mezö, Enikö | Egli, Johanna | Häbig, Julia

2022
Qualitative Studie
Lehrpersonen
Distance-Schooling,

1 2 3 13