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Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie in der Schweiz.

Erste Beobachtungen bei Familien mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Kurzbeschreibung

Dieser Beitrag präsentiert eine Untersuchung zu den psychologischen Auswirkungen im Zusammenhang mit der Covid-19-bedingten sanitären Krise im Frühjahr 2020 auf Familien von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vorläufige Analysen zeigten, dass die Ängste und Sorgen der Eltern z. B.ginn der Pandemie stark anstiegen. Viele Eltern fühlten sich aufgrund der geringen Unterstützung von aussen gepaart mit neuen Herausforderungen (z.B. Homeoffice, Fernunterricht, Betreuung der Kinder) überlastet. Weitere Analysen der Sorgen der Eltern zeigten zudem Syndrom-spezifische Unterschiede.

Schlagwörter

Eltern, International, Kinder- und Jugendalter allgemein, Lebenssituation, Schweiz, Sonderpädagogik

Quellenangabe

Samson, Andrea C., Di Poi, Giona, Tran, Michel, Dukes, Daniel (2021). Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie in der Schweiz. Erste Beobachtungen bei Familien mit Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27, 5-6, 18–25.

Zuletzt geändert am 22. Juli 2022.