Zurück zur Suche

„wir sitzen jetzt alle in einem Boot“

Rekonstruktionen zum Distanzlernen an inklusiven Grundschulen aus der Perspektive von Schulleitungen

Kurzbeschreibung

Die Schulschließungen und das Distanzlernen im Zuge der Corona-Pandemie gingen mit erheblichen Herausforderungen für das Lernen an inklusiven Grundschulen einher. Im Beitrag wird anknüpfend an eine qualitativ-empirische Studie der Frage nachgegangen, wie – aus der Perspektive von Schulleitungen – das ‚Homeschooling‘ für Kinder mit sehr unterschiedlichen Ausgangslagen organisiert worden ist, welche Inklusionspotenziale sich zeigen und zu welchen Exklusionsmomenten es durch das Lernen zuhause auch gekommen ist. Ausgehend von narrativen Interviews mit Schulleitungen inklusiver Grundschulen wird rekonstruiert, wie die Schulschließungen und das Distanzlernen als zentrale bildungspolitische Anforderungen von ihnen wahrgenommen und bearbeitet worden sind. Diese Handlungs- und Wahrnehmungsmuster werden rückgebunden an das Konzept der Schulkultur, sodass der schulkulturelle Umgang mit dem Lernen zuhause rekonstruiert wird. Die Ergebnisse aus der Rekonstruktion von zwei exemplarischen Fällen deuten darauf hin, dass auch im Distanzlernen Partizipation und Teilhabe ermöglicht werden konnte, aber es dennoch – trotz der Bemühungen von Schulleitung und Lehrkräften – auch zur Marginalisierung von einzelnen Schüler*innen gekommen ist.

Schlagwörter

Deutschland, Distance-Schooling, Qualitative Studie, Schulleitungen, Sonderpädagogik

Quellenangabe

Kowalski, Marlene (2021). "wir sitzen jetzt alle in einem Boot". Rekonstruktionen zum Distanzlernen an inklusiven Grundschulen aus der Perspektive von Schulleitungen, Zeitschrift für Inklusion.

Zuletzt geändert am 10. August 2022.