Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie
Die Rolle familiärer Merkmale für das Lernen von Schüler:innen
Kurzbeschreibung
Die Corona-Pandemie führte weltweit zu temporären Schulschließungen. Bleiben dabei benachteiligte Schüler*innengruppen auf der Strecke? Daten von 8.344 Schüler*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen, dass sich häusliche Ressourcen wie technische Ausstattung und elterliche Unterstützung auf die Emotionen, den Lernaufwand und den Lernerfolg der Schüler*innen auswirken. Als bedeutsamer erweisen sich jedoch die Selbstständigkeit der Schüler*innen und die Qualität des Unterrichts während der Schulschließung.
Schlagwörter
Deutschland, Distance-Schooling, Familiensituation, Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter, Länderübergreifend, Österreich, Quantitative Studie, Schweiz
Quellenangabe
Huber, Stephan Gerhard, Helm, Christoph (2020). Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie. Die Rolle familiärer Merkmale für das Lernen von Schüler:innen, 37–60.