Zurück zur Suche

Lernen auf Distanz während der Coronapandemie

Kurzbeschreibung

Während der Coronapandemie mussten Eltern intensiver als sonst das Lernen ihrer Kinder begleiten und unterstützen. Zusätzliche Herausforderungen ergaben sich dadurch, dass die Ausnahmesituation nicht nur auf wenige Wochen begrenzt war, sondern sich über mehr als ein Jahr hinzog. Die hier vorgestellte Studie geht der Frage nach, welche Ressourcen und Probleme es aus Sicht von Eltern beim Lernen auf Distanz gab. Dazu wurden Eltern von Grundschülerinnen und -schülern an zwei verschiedenen Zeitpunkten während der Pandemie mit Interviews befragt. Durch das Längsschnitt-Design konnten Veränderungen und Kontinuitäten erfasst werden. Die Untersuchung zeigt, dass für die Bewältigung der Situation sowohl Charakteristika der Familie als auch Merkmale der Schule eine zentrale Rolle spielten. Gerade für Familien mit geringen eigenen Ressourcen spielten unterstützende Schulfaktoren eine zentrale Rolle. Diese lagen vor allem in einer schülerorientierten Unterrichtgestaltung, die die Kinder befähigte, Aufgaben selbstständig zu bearbeiten.

Schlagwörter

Qualitative Studie, Distance-Schooling, Grundschule

Quellenangabe

Knauf, Helen (2023). Lernen auf Distanz während der Coronapandemie. Springer VS, Zeitschrift für Grundschulforschung.

Zuletzt geändert am 5. Juni 2023.