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Freundschaftskontakte von Kindergartenkindern während des ersten COVID-19-Lockdowns in Deutschland im Frühjahr 2020

Kurzbeschreibung

Freundschaften und Peer-Beziehungen sind ein zentrales Element für die Entwicklung sozialer Fähigkeiten von Kindern. Dementsprechend stellten die Schließungen von Kindergärten und Schulen aufgrund der Covid-19-Pandemie im April 2020 einen dramatischen Einschnitt im Leben von Kindern und Jugendlichen dar. Die vorliegende Studie beleuchtet die Strategien, die Familien anwenden, damit Kinder im Kindergartenalter den Kontakt zu ihren Freunden pflegen und erhalten, und setzt diese in Beziehung zum Wohlbefinden der Kinder. Anhand einer Onlineumfrage von 12.628 Elternteilen mit Kindern im Altern zwischen 3 und 15 Jahren aus allen Bundesländern Deutschlands zeigt sich anhand von Regressionsanalysen, dass Kinder mit Geschwistern und diejenigen, die über persönliche Treffen, Telefon oder Videochat Kontakt zu Peers und Freunden haben, besser durch die Zeit des ersten Lockdowns kommen.

Schlagwörter

Deutschland, Distance-Schooling, Eltern, Familiensituation, Kinder- und Jugendalter allgemein, Qualitative Studie, Quantitative Studie

Quellenangabe

Naab, Thorsten, Langmeyer, Alexandra N. (2021). Freundschaftskontakte von Kindergartenkindern während des ersten COVID-19-Lockdowns in Deutschland im Frühjahr 2020. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68, 275–279.

Zuletzt geändert am 10. August 2022.