Zurück zur Suche

Erste Ergebnisse aus dem Projekt „Familiäre Lernbegleitung in Zeiten von Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie (FamiLeb)

Eine Online-Befragung von Eltern in Nordrhein-Westfalen

Kurzbeschreibung

Die Elternbefragung der AG Forschungsmethoden und Empirische Bildungsforschung zu lernbezogenen Herausforderungen während der Schulschließungen wurde erfolgreich beendet. Mehr als 6.600 Elternteile nahmen an der Onlinebefragung teil und haben den Forschenden somit einen Einblick in den (Lern-)Alltag während des Heim- und Distanzlernens ermöglicht. Es konnten verschiedene Themenbereiche wie Lernressourcen, Lernen und Lernbegleitung, Besorgtheit und emotionale Unterstützung sowie Zufriedenheitseinschätzung zum Schul- und Lehrkrafthandeln während der Schulschließungen erfragt werden. Der Ergebnisbericht enthält erste Auswertungen und Analysen, auch zu Vergleichen zwischen verschiedenen Schulformen.

Schlagwörter

Deutschland, Distance-Schooling, Eltern, Familiensituation, Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter, Quantitative Studie

Quellenangabe

Sander, Andreas, Schäfer, Laura, van Ophuysen, Stefanie (2020). Erste Ergebnisse aus dem Projekt "Familiäre Lernbegleitung in Zeiten von Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie (FamiLeb). Eine Online-Befragung von Eltern in Nordrhein-Westfalen.

Zuletzt geändert am 22. Juli 2022.