Die digitalen Lehr-Lern-Labore der Universität Bamberg als Bindeglied zwischen Theorie, Praxis und Forschung
Kurzbeschreibung
Mit dem ‚Bamberger Modell‘ zielt die Otto-Friedrich-Universität Bamberg darauf ab, Digitalisierung nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch in der Lehrkräftebildung zu verankern. Dafür wurden sieben digitale Lehr-Lern-Labore (DigiLLabs) an der Universität eingerichtet. Der Beitrag stellt neben der Zielsetzung und technischen Ausstattung der einzelnen Labore auch ein konkretes Beispiel für die fachspezifische und didaktische Einbindung dieser Labs in die universitäre Lehramtsbildung vor.
Schlagwörter
Lehrpersonen, Lehrerbildung, Deutschland
Quellenangabe
Regina Grund, Pauline Schneider, Anja Gärtig-Daug, (2023). Die digitalen Lehr-Lern-Labore der Universität Bamberg als Bindeglied zwischen Theorie, Praxis und Forschung. Springer VS, 161-165.