Zurück zur Suche

Die digitalen Lehr-Lern-Labore der Universität Bamberg als Bindeglied zwischen Theorie, Praxis und Forschung

Kurzbeschreibung

Mit dem ‚Bamberger Modell‘ zielt die Otto-Friedrich-Universität Bamberg darauf ab, Digitalisierung nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch in der Lehrkräftebildung zu verankern. Dafür wurden sieben digitale Lehr-Lern-Labore (DigiLLabs) an der Universität eingerichtet. Der Beitrag stellt neben der Zielsetzung und technischen Ausstattung der einzelnen Labore auch ein konkretes Beispiel für die fachspezifische und didaktische Einbindung dieser Labs in die universitäre Lehramtsbildung vor.

Schlagwörter

Lehrpersonen, Lehrerbildung, Deutschland

Quellenangabe

Regina Grund, Pauline Schneider, Anja Gärtig-Daug, (2023). Die digitalen Lehr-Lern-Labore der Universität Bamberg als Bindeglied zwischen Theorie, Praxis und Forschung. Springer VS, 161-165.

Zuletzt geändert am 5. Juni 2023.