Datenbank
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ der Publikation
Beforschte Personengruppe
Fokus der Studie
DigiLLab der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2023
Theoretischer Text
Lehrpersonen
Lehrerbildung
Die digitalen Lehr-Lern-Labore der Universität Bamberg als Bindeglied zwischen Theorie, Praxis und Forschung
2023
Theoretischer Text
Lehrpersonen
Lehrerbildung
Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?
Eine Sekundäranalyse von Evaluationsdaten zum Praxissemester im zweiten CoViD-19-bedingten Lockdown
2023
Quantitative Studie
Lehrpersonen
Lehrerbildung
Increasing Access to Open Schooling through an e-Learning Intervention: A Case Study from Zambia
2023
Mixed-Methods Studie
Lehrpersonen,
Kinder- und Jugendalter allgemein
Kinder- und Jugendalter allgemein
Distance-Schooling
Zwischen Ablehnung und Befürwortung
Schulische Positionierungen zur Nutzung digitaler Medien vor dem Hintergrund des Corona-Lockdowns
2022
Qualitative Studie
Lehrpersonen
Distance-Schooling,
Lerneffekte aus dem Distance Schooling: Strategien zur Vermeidung wachsender Ungleichheit an Wiener Mittelschulen und AHS aus Perspektive der Lehrpersonen
2022
Qualitative Studie
Lehrpersonen
Distance-Schooling,
Familiensituation
Familiensituation
Transformation of teacher training in a rapidly evolving digital environment
2022
Quantitative Studie
Lehrpersonen
Lehrerbildung
Identifying predictors of digital competence of educators and their impact on online guidance
2022
Quantitative Studie
Lehrpersonen,
Kinder im Grundschulalter
Kinder im Grundschulalter
Distance-Schooling
Digitisation or Digitalisation
Diverse Practices of the Distance Education Period in Finland
2021
Qualitative Studie
Lehrpersonen,
Schulleitungen
Schulleitungen
Distance-Schooling
International Responses to COVID-19
Challenges Faced by Early Childhood Professionals
2021
Qualitative Studie
Betreuungskräfte,
Lehrpersonen
Lehrpersonen
Gesundheitspsychologie,
Lehrerbildung,
Präsenzunterricht
Lehrerbildung,
Präsenzunterricht