Datenbank
						Titel und Autor*Innen
					
					
						Jahr
					
					
						Typ der Publikation
					
					
                        Beforschte Personengruppe
					
					
                        Fokus der Studie
					
				Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?
Eine Sekundäranalyse von Evaluationsdaten zum Praxissemester im zweiten CoViD-19-bedingten Lockdown
						2023					
					
						Quantitative Studie
					
					
						Lehrpersonen
					
					
						Lehrerbildung
					
				Die digitalen Lehr-Lern-Labore der Universität Bamberg als Bindeglied zwischen Theorie, Praxis und Forschung
						2023					
					
						Theoretischer Text
					
					
						Lehrpersonen
					
					
						Lehrerbildung
					
				DigiLLab der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
						2023					
					
						Theoretischer Text
					
					
						Lehrpersonen
					
					
						Lehrerbildung
					
				Transformation of teacher training in a rapidly evolving digital environment
						2022					
					
						Quantitative Studie
					
					
						Lehrpersonen
					
					
						Lehrerbildung
					
				International Responses to COVID-19
Challenges Faced by Early Childhood Professionals
						2021					
					
						Qualitative Studie
					
					
						Betreuungskräfte,
Lehrpersonen
					
					Lehrpersonen
						Gesundheitspsychologie,
Lehrerbildung,
Präsenzunterricht
					
				Lehrerbildung,
Präsenzunterricht
Lehren aus der Pandemie
Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern
						2021					
					
						Stellungnahme
					
					
						Kinder- und Jugendalter allgemein
					
					
						Frühkindliche Bildung,
Lehrerbildung,
Präsenzunterricht
					
				Lehrerbildung,
Präsenzunterricht
The Covid-19 Learning Crisis as a Challenge and an Opportunity for Schools
An Evidence Review and Conceptual Synthesis of Research-Based Tools for Sustainable Change
						2021					
					
						(Literatur-)Review
					
					
						Kinder- und Jugendalter allgemein
					
					
						Distance-Schooling,
Lehrerbildung
					
				Lehrerbildung
From Resistance to Digital Technologies in the Context of the Reaction to Distance Learning in the School Context during COVID-19
						2021					
					
						Quantitative Studie
					
					
						keine Angabe
					
					
						Distance-Schooling,
Lehrerbildung
					
				Lehrerbildung
Education in the Digital Age.
Healthy and Happy Children
						2020					
					
						keine Angabe
					
					
						Kinder- und Jugendalter allgemein,
Lehrpersonen
					
					Lehrpersonen
						Distance-Schooling,
Gesundheitspsychologie,
Lebenssituation,
Lehrerbildung
					
				Gesundheitspsychologie,
Lebenssituation,
Lehrerbildung
Adapting to Online Teaching during COVID-19 School Closure
Teacher Education and Teacher Competence Effects among Early Career Teachers in Germany
						2020					
					
						Quantitative Studie
					
					
						Lehrpersonen
					
					
						Distance-Schooling,
Lehrerbildung
					
				Lehrerbildung




