Datenbank

11 Ergebnisse

1 2
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ der Publikation
Beforschte Personengruppe
Fokus der Studie

Wie entwickeln sich medienbezogene Einstellungen, selbsteingeschätzte Medienkompetenzen und motivationale Orientierungen angehender Lehrkräfte?

Eine Sekundäranalyse von Evaluationsdaten zum Praxissemester im zweiten CoViD-19-bedingten Lockdown

Vogelsang, Christoph | Caruso, Carina | Seifert, Andreas | Schwabl, Franziska

2023
Quantitative Studie
Lehrpersonen
Lehrerbildung

Die digitalen Lehr-Lern-Labore der Universität Bamberg als Bindeglied zwischen Theorie, Praxis und Forschung

Regina Grund | Pauline Schneider | Anja Gärtig-Daug |

2023
Theoretischer Text
Lehrpersonen
Lehrerbildung

DigiLLab der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Stephan, M., Bärnreuther, C., Kammerl, R. 

2023
Theoretischer Text
Lehrpersonen
Lehrerbildung

Transformation of teacher training in a rapidly evolving digital environment

Shurygin, Viktor | Ryskaliyeva, Roza | Dolzhich, Elena | Dmitrichenkova, Svetlana | Ilyin, Alexander

2022
Quantitative Studie
Lehrpersonen
Lehrerbildung

International Responses to COVID-19

Challenges Faced by Early Childhood Professionals

Atiles, Julia T. | Almodóvar, Mayra | Chavarría Vargas, Aleida | Dias, Maria J. A. | Zúñiga León, Irma M.

2021
Qualitative Studie
Betreuungskräfte,
Lehrpersonen
Gesundheitspsychologie,
Lehrerbildung,
Präsenzunterricht

Lehren aus der Pandemie

Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern

Friedrich Ebert Stiftung

2021
Stellungnahme
Kinder- und Jugendalter allgemein
Frühkindliche Bildung,
Lehrerbildung,
Präsenzunterricht

The Covid-19 Learning Crisis as a Challenge and an Opportunity for Schools

An Evidence Review and Conceptual Synthesis of Research-Based Tools for Sustainable Change

Hofmann, Riikka | Arenge, Gabrielle | Dickens, Siobhan | Marfan, Javiera | Ryan, Mairead | Tiong, Ngee Derk | Radia, Bhaveet | Janik Blaskova, Lenka

2021
(Literatur-)Review
Kinder- und Jugendalter allgemein
Distance-Schooling,
Lehrerbildung

From Resistance to Digital Technologies in the Context of the Reaction to Distance Learning in the School Context during COVID-19

Toto, Giusi Antonia | Limone, Pierpaolo

2021
Quantitative Studie
keine Angabe
Distance-Schooling,
Lehrerbildung

Education in the Digital Age.

Healthy and Happy Children

Burns, Tracey | Gottschalk, Francesca

2020
keine Angabe
Kinder- und Jugendalter allgemein,
Lehrpersonen
Distance-Schooling,
Gesundheitspsychologie,
Lebenssituation,
Lehrerbildung

Adapting to Online Teaching during COVID-19 School Closure

Teacher Education and Teacher Competence Effects among Early Career Teachers in Germany

König, Johannes | Jäger-Biela, Daniela J. | Glutsch, Nina

2020
Quantitative Studie
Lehrpersonen
Distance-Schooling,
Lehrerbildung
1 2