Datenbank
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ der Publikation
Beforschte Personengruppe
Fokus der Studie
Das Leben von jungen Menschen in der Corona-Pandemie
Erfahrungen, Sorgen, Bedarfe
2021
Quantitative Studie
Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter
Lebenssituation
Perspektiven auf Schul- und Lebenswelten in Schüler/innen-Narrationen während der Corona-Krise im Frühjahr 2020
Students’ perspectives on school and daily life in times of the Corona crisis in early 2020
2021
Qualitative Studie
Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter
Lebenssituation
Lernen in Zeiten von Corona.
Ergebnisse einer Befragung von Schülern und Eltern von Kindern der Klassenstufen 5 bis 10 im Frühjahr 2021
2021
Quantitative Studie
Eltern,
Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter
Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter
Distance-Schooling,
Lebenssituation,
Präsenzunterricht
Lebenssituation,
Präsenzunterricht
Social Inequality in the Homeschooling Efforts of German High School Students during a School Closing Period
2021
Stellungnahme
Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter
Distance-Schooling,
Distance-Schooling
Distance-Schooling
„Zuhause bekommen wir nur intensive Aufgaben.“
Lernen im Ausnahmezustand – die Sicht der Schüler_innen
2021
Quantitative Studie
Kinder im Grundschulalter,
Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter
Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter
Distance-Schooling,
Lebenssituation
Lebenssituation
Schooling and Education in Times of the COVID-19 Pandemic
Food for Thought and Reflection derived from Results of the School Barometer in Germany, Austria and Switzerland
2021
Quantitative Studie
Eltern,
Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter,
Lehrpersonen
Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter,
Lehrpersonen
Distance-Schooling,
Lebenssituation
Lebenssituation
Mediennutzung und Schule zur Zeit des ersten Lockdowns während der Covid-19-Pandemie 2020
Ergebnisse einer Online-Befragung von 10- bis 18-Jährigen in Deutschland
2021
Quantitative Studie
Eltern,
Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter
Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter
Distance-Schooling
Lernen im Lockdown: Welche Voraussetzungen helfen Schülerinnen und Schülern?
Die Bedeutsamkeit der Lesekompetenz, des Interesses an Lerninhalten und der Anstrengungsbereitschaft für die Bewältigung des Lernens zuhause
2021
Quantitative Studie
Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter
Distance-Schooling
Learning at Home during COVID-19 School Closures
How Do German Students with and without Special Educational Needs Manage?
2021
Quantitative Studie
Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter
Distance-Schooling,
Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Adolescent Gaming and Social Media Usage before and during the COVID-19 Pandemic
Interim Results of a Longitudinal Study
2021
Quantitative Studie
Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter
Gesundheitspsychologie