Zurück zur Suche

Schule in der Pandemie.

Lernzeiten der Kinder hängen auch von der Bildung der Eltern ab

Kurzbeschreibung

Die Schulschließungen in der Corona-Pandemie haben Ängste geweckt, dass gerade lernschwache Kinder oder Kinder von weniger gebildeten Eltern durch das Homeschooling abgehängt werden. Aktuelle Auswertung der SOEP-CoV-Studie zeigen nun, dass die Bildung der Eltern zwar kaum Auswirkung auf die Lernzeiten der SchülerInnen hatte, solange die Schulen geschlossen waren. Aber das änderte sich in der Zeit unmittelbar nach dem ersten Lockdown, als die Schulen teilweise wieder öffneten. Kinder von weniger gebildeten Eltern verbrachten damals zu Hause wesentlich weniger Zeit mit Schulaufgaben als ihre MitschülerInnen. Eine ähnliche Entwicklung ist auch aktuell zu erwarten, wenn an immer mehr Schulen wieder Präsenzunterricht stattfindet.

Schlagwörter

Deutschland, Distance-Schooling, Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter, Theoretischer Text, Wirtschaft

Quellenangabe

Zinn, Sabine, Bayer, Michael (2021). Schule in der Pandemie. Lernzeiten der Kinder hängen auch von der Bildung der Eltern ab, DIW aktuell, 63, 7 S.

Zuletzt geändert am 22. Juli 2022.