Erste Ergebnisse aus dem Projekt „Familiäre Lernbegleitung in Zeiten von Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie (FamiLeb)
Eine Online-Befragung von Eltern in Nordrhein-Westfalen
Kurzbeschreibung
Die Elternbefragung der AG Forschungsmethoden und Empirische Bildungsforschung zu lernbezogenen Herausforderungen während der Schulschließungen wurde erfolgreich beendet. Mehr als 6.600 Elternteile nahmen an der Onlinebefragung teil und haben den Forschenden somit einen Einblick in den (Lern-)Alltag während des Heim- und Distanzlernens ermöglicht. Es konnten verschiedene Themenbereiche wie Lernressourcen, Lernen und Lernbegleitung, Besorgtheit und emotionale Unterstützung sowie Zufriedenheitseinschätzung zum Schul- und Lehrkrafthandeln während der Schulschließungen erfragt werden. Der Ergebnisbericht enthält erste Auswertungen und Analysen, auch zu Vergleichen zwischen verschiedenen Schulformen.
Schlagwörter
Deutschland, Distance-Schooling, Eltern, Familiensituation, Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter, Quantitative Studie
Quellenangabe
Sander, Andreas, Schäfer, Laura, van Ophuysen, Stefanie (2020). Erste Ergebnisse aus dem Projekt "Familiäre Lernbegleitung in Zeiten von Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie (FamiLeb). Eine Online-Befragung von Eltern in Nordrhein-Westfalen.