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Zufriedenheit in unruhigen Zeiten: Welche Rolle die Kommunikation zwischen Eltern und Schulen während der Schulschließungen gespielt hat

Einschätzungen von Eltern zur Unterstützung durch die Schule und zum Lernerfolg ihrer Kinder während des Lockdowns

Kurzbeschreibung

In der Zeit der Schulschließungen aufgrund der Covid-19-Pandemie zu Beginn des Jahres 2020 mussten sich Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte und Eltern an vielen Stellen auf neue Situationen einstellen. Das Gelingen des Lernens zuhause war dabei nicht nur von technischen Voraussetzungen abhängig. Die aktuelle Auswertung der Corona-Zusatzbefragung im Nationalen Bildungspanel (NEPS) zeigt, wie wichtig in dieser Phase eine transparente Kommunikation zwischen Schulen und Elternhäusern war. Der Bericht beleuchtet, wie zufrieden Eltern von Achtklässlerinnen und -klässlern mit der Unterstützung durch ihre Schulen in der Zeit des Lernens zuhause waren und wie Eltern den wahrgenommenen Lernerfolg ihrer Kinder in dieser Zeit einschätzten.

Schlagwörter

Deutschland, Distance-Schooling, Eltern, Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter, Quantitative Studie

Quellenangabe

Attig, Manja, Wolter, Ilka, Nusser, Lena (2020). Zufriedenheit in unruhigen Zeiten: Welche Rolle die Kommunikation zwischen Eltern und Schulen während der Schulschließungen gespielt hat. Einschätzungen von Eltern zur Unterstützung durch die Schule und zum Lernerfolg ihrer Kinder während des Lockdowns.

Zuletzt geändert am 22. Juli 2022.