„Sind doch Corona-Ferien, oder nicht?“
Befunde einer Schüler*innenbefragung zum "Fernunterricht"
Kurzbeschreibung
Infolge der Corona-Pandemie wurden im März 2020 die Schulen geschlossen und der Unterricht als "Fernunterricht" weitergeführt. Der Artikel berichtet Befunde einer Schüler*innenbefragung (N = 169) aus Baden-Württemberg zur ersten Phase des "Fernunterrichts", in der die Lernenden zu ihrer Arbeitszeit, zu den Kommunikationsverfahren zwischen Schule und Elternhaus, zum Feedback durch die Lehrkräfte, den Vor- und Nachteilen sowie weiteren Anregungen befragt wurden. Die Ergebnisse verweisen auf verschiedene Vor- und Nachteile des "Fernunterrichts" und lassen auf eine große Varianz der (digitalen) Kommunikations- und Rückmeldewege schließen. Zudem beschreiben die Antworten den Wunsch der Schüler*innen nach mehr kommunikativen Situationen in den digitalen Verfahren.
Schlagwörter
Deutschland, Distance-Schooling, Kinder- und Jugendalter allgemein, Lebenssituation, Quantitative Studie
Quellenangabe
Wacker, Albrecht, Unger, Valentin, Rey, Thomas (2020). "Sind doch Corona-Ferien, oder nicht?". Befunde einer Schüler*innenbefragung zum "Fernunterricht", 79–94.