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„Schule zu Hause“ in Deutschland

Bestandaufnahme im Corona-Lockdown aus Perspektive der Schüler/innen und Eltern

Kurzbeschreibung

Seit Mitte März 2020 fand zur Verlangsamung der Ausbreitung der Corona-Pandemie bundesweit kein Präsenzunterricht an deutschen Schulen mehr statt. Die daraus folgende Umstellung auf „Schule zu Hause“, in den Medien und der breiten Öffentlichkeit als „Homeschooling“ bezeichnet, erfolgte situationsgemäß überraschend kurzfristig und war damit nicht systematisch vorbereitet. Im Auftrag der Deutschen Telekom Stiftung hat das Beratungs- und Forschungsunternehmen Accelerom AG, Zürich in Kooperation mit iconKids & Youth, München eine Bestandsaufnahme durchgeführt, wie Schulkinder im Alter zwischen 10 und 16 Jahren sowie deren Eltern die verordnete „Schule zu Hause“ wahrnehmen, wie gut sie ihrer Meinung nach funktioniert und unter welchen Rahmenbedingungen diese aktuell stattfindet.

Schlagwörter

Deutschland, Distance-Schooling, Eltern, Kinder im Grundschulalter, Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter, Quantitative Studie

Quellenangabe

Heller, Sonja, Zügel, Oliver (2020). "Schule zu Hause" in Deutschland. Bestandaufnahme im Corona-Lockdown aus Perspektive der Schüler/innen und Eltern.

Zuletzt geändert am 10. August 2022.