Re-Familialisierung durch temporäre De-Institutionalisierung von Kindheit in Zeiten der Corona-Pandemie
Konsequenzen für Einsamkeitsgefühle
Kurzbeschreibung
Die kindliche Erlebniswelt hat sich im Laufe des letzten Jahrhunderts massiv gewandelt. Immer stärker greifen staatliche Institutionen wie Schule und Kindergärten in das Leben der Kinder ein und ersetzen vormals elterliche Pflichten. Doch was passiert, wenn die Institutionen diese Aufgaben nicht mehr erfüllen können, wie es im Zuge der Corona-Pandemie der Fall war? Unter Hinzunahme von aktuellen Studien gehen die Autor*innen den Effekten der Rücklagerung von Betreuung in die Hände der Eltern und der neuen Form von Homeschooling sowie der Einsamkeit in der sozialen Isolation auf die kindliche Erfahrung nach.
Schlagwörter
Deutschland, Eltern, Familiensituation, Kinder- und Jugendalter allgemein, Theoretischer Text
Quellenangabe
Alt, Christian, Lange, Andreas, Naab, Thorsten, Langmeyer, Alexandra (2020). Re-Familialisierung durch temporäre De-Institutionalisierung von Kindheit in Zeiten der Corona-Pandemie. Konsequenzen für Einsamkeitsgefühle, Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, 71, 304–310.