Zurück zur Suche

Kindertagesbetreuung und Infektionsgeschehen während der COVID-19-Pandemie

Abschlussbericht der Corona-KiTa-Studie

Kurzbeschreibung

Die Pandemie mit ihrem zunächst ungewissen Verlauf war ein Stresstest für die Gesellschaft und hat zu Diskussionen über zentrale Werte des Zusammenlebens und Umgangs miteinander sowie die Bedeutung der öffentlichen Gesundheit (Public Health) geführt. Gegenübergestellt wurden gesundheitliche und psychosoziale Folgen sowie die Prinzipien unseres Zusammenlebens wie Verantwortung, Solidarität oder Ungleichheit. Die Corona KiTa-Studie hat während der ersten zweieinhalb Jahre der Pandemie Kinder, Familien und KiTas (Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege) in ganz Deutschland begleitet, um zu beobachten, welche Rolle KiTa-Kinder und das System der Kindertagesbetreuung in Deutschland in der Pandemie spielen und welche Folgen die Pandemie für Kinder, Familien und KiTas hat. Die vielfältigen Befunde der Corona-KiTa-Studie sind richtungsweisend für vertiefende Überlegungen und agieren an der Schnittstelle von Bildung, Erziehung und Betreuung sowie Gesundheitsschutz. Im Folgenden werden aus dieser multidisziplinären Perspektive zu den Fragenkomplexen der Studie die zentralen Ergebnisse und Schlussfolgerungen zusammenfassend vorgestellt.

Schlagwörter

Deutschland, Qualitative Studie, Kinder im Vorschulalter, Eltern, Familiensituation, Gesundheitspsychologie, Lebenssituation,

Quellenangabe

Kuger, S., Haas, W., Kalicki, B., Loss, J., Buchholz, U., Fackler, S., Finkel, B., Grgic, M., Jordan, S., Lehfeld, A.-S., Maly-Motta, H., Neuberger, F., Wurm, J., Braun, D., Iwanowski, H., Kubisch, U., Maron, J.: Sandoni, A., Schienkewitz, A., Wieschke, J. (2022). Kindertagesbetreuung und Infektionsgeschehen während der COVID-19-Pandemie. Abschlussbericht der Corona-KiTa-Studie, wbv Publikation.

Zuletzt geändert am 5. Juni 2023.