Zurück zur Suche

Kinderbetreuung in Corona-Zeiten. Mütter tragen die Hauptlast, aber Väter holen auf

Kurzbeschreibung

Die coronabedingten Schließungen von Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen im April und Mai 2020 haben viele Eltern vor eine immense Herausforderung gestellt. Plötzlich mussten Kinder ganztags zu Hause betreut und beschult werden. Wie aktuelle Ergebnisse der SOEP-CoV-Studie zeigen, lag die Hauptlast der Kinderbetreuung während des Lockdowns bei den Müttern. Gleichzeitig investierten die Väter überproportional mehr Zeit in die Betreuung ihrer Kinder als zuvor. Durch das Homeschooling waren insbesondere Alleinerziehende, aber auch weniger gut gebildete Eltern stark belastet.

Schlagwörter

Deutschland, Eltern, Familiensituation, Quantitative Studie

Quellenangabe

Zinn, Sabine, Kreyenfeld, Michaela, Bayer, Michael (2020). Kinderbetreuung in Corona-Zeiten Mütter tragen die Hauptlast, aber Väter holen auf. DIW aktuell, 51, 1–6.

Zuletzt geändert am 22. Juli 2022.