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Fernunterricht im Schuljahr 2019/2020

Ergebnisse der Lehrkräftebefragung des IQB

Kurzbeschreibung

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie standen Lehrkräfte in den letzten Monaten des Schuljahres 2019/2020 vor der großen Herausforderung, Unterrichtsinhalte zeitweise ausschließlich im Fernunterricht vermitteln zu müssen – eine Situation, die es in Deutschland so noch nie zuvor gab. Es ist davon auszugehen, dass auch in Zukunft teilweise Fernunterricht erforderlich sein wird. Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin hat deshalb eine Online-Befragung von Lehrkräften durchgeführt, die Erkenntnisse dazu liefern soll, welche Vorgehensweisen sich im Fernunterricht bis zu den Sommerferien 2020 nach Ansicht der Lehrkräfte bewährt haben, welche Aspekte des Fernunterrichts besonders herausfordernd waren und welche Perspektiven sie für die Weiterentwicklung des Fernunterrichts sehen.

Schlagwörter

Deutschland, Distance-Schooling, Grundschule, Lehrpersonen, Quantitative Studie

Quellenangabe

Schneider, Rebecca, Schipolowski, Stefan, Sachse, Karoline A., Enke, Florian, Stanat, Petra (2020). Fernunterricht im Schuljahr 2019/2020. Ergebnisse der Lehrkräftebefragung des IQB.

Zuletzt geändert am 10. August 2022.