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Fernbeschulung zu Corona-Zeiten: Erfolgreich im Großen und Ganzen, eine Menge Herausforderungen im Detail

Ergebnisse einer Online-Befragung der Elternkammer zur Fernbeschulung unter mehr als 22.000 Eltern vom 25. März bis zum 8. April

Kurzbeschreibung

Die aktuelle Situation in Folge der COVID 19 Pandemie hat auch erhebliche Folgen für die Schulen in Hamburg. So wurde der reguläre Schulbetrieb im direkten Anschluss an die Frühjahrsferien ab dem 16.03.2020 ausgesetzt. Während dieser Zeit findet in den Schulen Notbetreuung statt, die von allen Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden kann. Zugleich werden Unterrichtsangebote für zu Hause geschaffen, die darin bestehen, dass Lehrkräfte Arbeitsmaterialien und -aufträge an ihre Schülerinnen und Schüler verteilen und diese bei der Bewältigung dieser Aufgaben unterstützen sollen. Mit ihrer Befragung möchte die Elternkammer einen Einblick in das Funktionieren der Fernbeschulung erhalten, Sorgen und Nöte von Familien erkennen, der BSB Hinweise geben, wie die Fernbeschulung ggf. verbessert werden kann und mit welchen Auswirkungen durch die Fernbeschulung zu rechnen ist. Vor diesem Hintergrund wurde durch die Elternkammer Hamburg zwischen dem 25.03.2020 und dem 08.04.2020 eine Online-Befragung der Eltern von Hamburger Schülerinnen und Schülern zur aktuellen Fernbeschulung durchgeführt. Die Verteilung des Links zur Online-Befragung erfolgte über die Verteiler der Elternkammer Hamburg.

Schlagwörter

Deutschland, Distance-Schooling, Eltern, Familiensituation, Kinder im Grundschulalter, Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter, Quantitative Studie

Quellenangabe

Müller, Antja (2020). Fernbeschulung zu Corona-Zeiten: Erfolgreich im Großen und Ganzen, eine Menge Herausforderungen im Detail. Ergebnisse einer Online-Befragung der Elternkammer zur Fernbeschulung unter mehr als 22.000 Eltern vom 25. März bis zum 8. April.

Zuletzt geändert am 10. August 2022.