Zurück zur Suche

Corona-bedingte Schulschließungen – …und nun funktioniert alles digital?

Wie Eltern mit Kindern in der 8. Klasse die Zeit der Schulschließungen in Deutschland erlebt haben

Kurzbeschreibung

Die Schulschließungen Anfang des Jahres haben das Lehrpersonal, die Schülerinnen und Schüler und die Eltern weitgehend unvorbereitet getroffen. In kurzer Zeit mussten alternative Formen des Unterrichts gefunden werden. Der erste Bericht der Corona-Zusatzbefragungen im Rahmen des Nationalen Bildungspanels (NEPS) beschäftigt sich mit Fragen, wie gut die Familien mit der Situation zurechtkamen: Wie lief das Lernen zuhause ab, wie sah die technische Ausstattung aus und welche Rolle spielten die Eltern? Und welche Arten von (virtuellen) Lernangeboten wurden nun genutzt?

Schlagwörter

Deutschland, Distance-Schooling, Eltern, Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter, Quantitative Studie

Quellenangabe

Wolter, Ilka, Nusser, Lena, Attig, Manja, Fackler, Sina (2020). Corona-bedingte Schulschließungen - und nun funktioniert alles digital?. Wie Eltern mit Kindern in der 8. Klasse die Zeit der Schulschließungen in Deutschland erlebt haben.

Zuletzt geändert am 22. Juli 2022.