Zurück zur Suche

Bildungsungleichheiten durch Schulschließungen?

Soziale und ethnische Disparitäten im Lesen innerhalb und zwischen Schulklassen

Kurzbeschreibung

Aufgrund der Schulschließungen wurde eine Vergrößerung von Bildungsungleichheiten erwartet. Auf Basis der Daten von 409 Schüler*innen (25 Klassen) der 2. Schulstufe in Österreich wurde untersucht, ob soziale und ethnische Disparitäten im Lesen während der Schulschließung im Frühjahr 2020 zugenommen haben und welche Rolle dabei die Klassenzusammensetzung spielte. Es zeigt sich, dass soziale und ethnische Disparitäten innerhalb von Klassen nach dem Lockdown größer ausfielen, als es auf Basis von Disparitäten vor dem Lockdown zu erwarten war. Effekte der sozialen und ethnischen Klassenzusammensetzung konnten nicht beobachtet werden.

Schlagwörter

Distance-Schooling, Grundschule, International, Kinder im Grundschulalter, Österreich, Quantitative Studie

Quellenangabe

Weber, Christoph, Helm, Christoph, Kemethofer, David (2021). Bildungsungleichheiten durch Schulschließungen?. Soziale und ethnische Disparitäten im Lesen innerhalb und zwischen Schulklassen, 83–99.

Zuletzt geändert am 22. Juli 2022.