Datenbank
Titel und Autor*Innen
Jahr
Typ der Publikation
Beforschte Personengruppe
Fokus der Studie
DigiLLab der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2023
Theoretischer Text
Lehrpersonen
Lehrerbildung
Die digitalen Lehr-Lern-Labore der Universität Bamberg als Bindeglied zwischen Theorie, Praxis und Forschung
2023
Theoretischer Text
Lehrpersonen
Lehrerbildung
Digitalisierung in der Kita – Bildung und Teilhabe für alle Kinder!
2021
Theoretischer Text
Kinder im Vorschulalter
Frühkindliche Bildung
Erste Schuljahre im Schatten der Pandemie
Was haben Grundschulkinder erlebt und was kommt nun auf sie zu?
2021
Theoretischer Text
Kinder im Grundschulalter
Distance-Schooling
Schule in der Pandemie.
Lernzeiten der Kinder hängen auch von der Bildung der Eltern ab
2021
Theoretischer Text
Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter
Distance-Schooling,
Wirtschaft
Wirtschaft
Swedish Children and Youth during the COVID-19 Pandemic
Evidence from Research on Childhood. Environment, Schooling, Educational Choice and Labour Market Entry
2021
Theoretischer Text
Kinder- und Jugendalter allgemein,
Lehrpersonen
Lehrpersonen
Distance-Schooling
Medialer Diskurs um die Digitalisierung der Schulbildung zur Schulschließung in der Corona-Krise:
Eine medienpädagogische Analyse zu Erwartungen, Risiken und Chancen
2021
Theoretischer Text
keine Angabe
Distance-Schooling
Die Kita- und Schulschließungen in der COVID-19-Pandemie
2021
Theoretischer Text
Kinder- und Jugendalter allgemein
keine Angabe
Sprachliche Förderung, sprachliche Bildung und Lernen im Deutschen als Zweitsprache während und nach der Pandemie
2020
Theoretischer Text
Kinder- und Jugendalter allgemein
Distance-Schooling
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf während der Corona-Pandemie.
Herausforderungen und Möglichkeiten der Förderung – das Beispiel der Laborschule Bielefeld
2020
Theoretischer Text
Kinder- und Jugendalter allgemein
Distance-Schooling,
Sonderpädagogik
Sonderpädagogik