Zurück zur Suche

Teilhaben?!

Bildungsbezogene Herausforderungen für geflüchtete Jugendliche in Zeiten der COVID-19-Pandemie

Kurzbeschreibung

Der Artikel thematisiert die Bildungssituation geflüchteter Jugendlicher unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie mit besonderem Fokus auf Ungleichheitsdimensionen im Digitalen und deren aktuelle Verschärfung. Anhand ethnografischer Interviewdaten werden Ungleichheitsdimensionen dargestellt und Verschränkungen zwischen informellen, non-formalen und formalen Bildungskontexten mit Relevanz für Ermöglichung von Bildungsteilhabe dieser Zielgruppe diskutiert.

Schlagwörter

Deutschland, Distance-Schooling, Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter, Qualitative Studie

Quellenangabe

Hüttmann, Jana, Fujii, Michi, Kutscher, Nadia (2020). Teilhaben?!. Bildungsbezogene Herausforderungen für geflüchtete Jugendliche in Zeiten der COVID-19-Pandemie, Medien-Impulse, 58, 1–30.

Zuletzt geändert am 22. Juli 2022.