Teilhaben?!
Bildungsbezogene Herausforderungen für geflüchtete Jugendliche in Zeiten der COVID-19-Pandemie
Kurzbeschreibung
Der Artikel thematisiert die Bildungssituation geflüchteter Jugendlicher unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie mit besonderem Fokus auf Ungleichheitsdimensionen im Digitalen und deren aktuelle Verschärfung. Anhand ethnografischer Interviewdaten werden Ungleichheitsdimensionen dargestellt und Verschränkungen zwischen informellen, non-formalen und formalen Bildungskontexten mit Relevanz für Ermöglichung von Bildungsteilhabe dieser Zielgruppe diskutiert.
Schlagwörter
Deutschland, Distance-Schooling, Kinder und Jugendliche im Sekundarstufenalter, Qualitative Studie
Quellenangabe
Hüttmann, Jana, Fujii, Michi, Kutscher, Nadia (2020). Teilhaben?!. Bildungsbezogene Herausforderungen für geflüchtete Jugendliche in Zeiten der COVID-19-Pandemie, Medien-Impulse, 58, 1–30.