Zurück zur Suche

Der Kontakt zwischen Enkeln und Großeltern während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 in Deutschland

Kurzbeschreibung

Der Beitrag basiert auf Ergebnissen der Studie „Kind sein in Zeiten von Corona“ des Deutschen Jugendinstituts, die untersucht, wie Eltern und Kinder die Corona-Krise erleben und bewältigen. Basis der Studie sind Aussagen von insgesamt 12.628 Personen aus allen Bundesländern in Deutschland, die zwischen April und Mai 2020 an der Online-Elternumfrage teilgenommen haben. Von Mai bis Juni wurde zusätzlich eine qualitative Interviewstudie per Telefon mit 22 Kindern und 21 Eltern durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Kontakt von Familien zu den Großeltern deutlich eingeschränkt wurde, der digitale Austausch jedoch an Bedeutung gewann.

Schlagwörter

Deutschland, Familiensituation, Kinder- und Jugendalter allgemein, Quantitative Studie

Quellenangabe

Langmeyer, Alexandra (2021). Der Kontakt zwischen Enkeln und Großeltern während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020 in Deutschland. 52–57.

Zuletzt geändert am 22. Juli 2022.