Best Practices & Links

Ein Kind sitzt im Rollstuhl am Schreibtisch und notiert sich etwas auf einen Block. Es schaut auf ein Tablet und hat Kopfhörer auf.

Auf dieser Seite sammeln wir Beispiele für Best Practices und interessante Links für die Digitale Bildung im Grundschulalter. Die folgenden Best-Practice Beispiele sind nach folgenden Kriterien ausgewählt worden:

Sie sind…
…altersgerecht für Kinder zwischen 5-12 Jahren
…einfach & gut erklärt
…mit einer pädagogischen Rahmung versehen
…medienpädagogisch sinnvoll
…DSGVO konform
…ohne Werbung
…kostenlos

App – “Wo ist Goldi?”

Die App zeigt Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren spielerisch den sicheren Umgang mit digitalen Medien im Internet auf.


Filmspielplatz

Auf der Plattform finden sich Anleitungen und Kurzfilme zur Produktion eigener Filme.


Erstellen eines digitalen Buchs

Bei der Gestaltung eines digitalen Buchs werden immer wieder medienpädagogische Themen relevant.


Adaptable Books

Mithilfe von adaptable Books können Bücher von Lehrkräften und Schüler*innen individuell angepasst und gestaltet werden.


App – „Stell die Uhr“

Die App hilft den Kindern die Uhr lesen zu lernen. Es gibt verschiedene Stufen und ein Belohnungssystem.


App – LilaLolle

Die App unterstützt Kinder beim Lesen und Schreiben lernen. Es lassen sich in einzelnen Modulen unterschiedliche Schwierigkeitsstufen einstellen.


App – Antolin

Antolin ist eine Lesespiele-App. Kinder können ihre Lesefertigkeit auf spielerische Weise steigern.


App – Anton

In der Anton-App können Kinder Lerninhalte aus den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Sachunterricht und Musik passend zum Lernplan spielerisch üben.


App – Medienplanet

Mit Medienplanet erkunden Kinder die digitale Welt. Die kindgerechte App bietet verschiedene kostenfreie Werkzeuge zur kreativen Mediengestaltung und zur Reflexion der eigenen Mediennutzung.


App – Lazuli und die Wörter

Mit dieser Lern App lernen Grundschulkinder spielerisch die Rechtschreibung des Grundwortschatzes mit verschiedenen Lerneinheiten und Leveln.


App – Potz Blitz! Meine Stromwerkstatt

Die kostenlose Kinder Lern App für Klasse 3 und 4 unterstützt Lehrer*innen mit ihren Schüler*innen im Unterricht die Themen Strom und Energie interaktiv zu entdecken.


fragFINN

fragFINN ist eine Suchmaschine für Kinder. Die Webseite wurde speziell für Kinder von 6 bis 12 Jahren geschaffen und umfasst für Kinder interessante und unbedenkliche Internetangeboten.


Blinde Kuh

Die Blinde Kuh ist eine Suchmaschine für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Sie ermöglicht Kindern einen einfachen Einstieg ins Internet.