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Folgekosten ausbleibenden Lernens:

Was wir über die Corona-bedingten Schulschließungen aus der Forschung lernen können

Kurzbeschreibung

Wie werden sich die mehrmonatigen Schließungen der Schulen für alle Schüler*innen aufgrund der Corona-Pandemie auf die zukünftige Entwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen auswirken? In der empirischen Wirtschaftsforschung gibt es kaum robustere Befunde als den positiven Einfluss von Schulbesuch und Kompetenzerwerb auf wirtschaftlichen Wohlstand. Geht etwa ein Drittel eines Schuljahres an Lernen verloren, so geht dies über das gesamte Berufsleben gerechnet im Durchschnitt mit rund 3-4% geringerem Erwerbseinkommen einher. Darüber hinaus zeigen Untersuchungen streikbedingter Schulschließungen, vorab geplanter Kurzschuljahre und langer Schulferien, dass ausbleibender Schulunterricht die Kompetenzentwicklung und den zukünftigen Arbeitsmarkterfolg dauerhaft schmälert. Deshalb steht bei den aktuellen Herausforderungen der Bildungspolitik sehr viel auf dem Spiel. Sie muss alles daransetzen, dass alle Kinder und Jugendlichen - mit oder ohne Präsenz in der Schule - umgehend wieder lernen.

Schlagwörter

Deutschland, Distance-Schooling, Theoretischer Text, Wirtschaft

Quellenangabe

Wößmann, Ludger (2020). Folgekosten ausbleibenden Lernens:. Was wir über die Corona-bedingten Schulschließungen aus der Forschung lernen können, Ifo-Schnelldienst, 73, 38–44.

Zuletzt geändert am 22. Juli 2022.