Zurück zur Suche

Offene Kinder- und Jugendarbeit in Coronazeiten

Empirische Einblicke und konzeptionelle Folgerungen

Kurzbeschreibung

Die Einschätzungen der Autoren beruhen auf fünfzig qualitativen Interviews mit vierundzwanzig Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in NRW. Die Autoren stellen dar, welche professionellen Antworten auf die Begrenzungen und Behinderungen der Alltagsarbeit in dem Praxisfeld gegeben wurden, wie mit den klassischen Handlungsmustern fachlich umgegangen wurde, wie diese Muster verändert wurden und inwiefern sich solche Reaktionen bewährt haben. Die Einrichtungen waren nicht nur mit temporären Schließungen konfrontiert, sondern nach der Wiedereröffnung auch mit dem Verlust wichtiger Funktionen dieses Praxisfelds der Jugendarbeit.

Schlagwörter

Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Deutschland, Kinder- und Jugendalter allgemein, Qualitative Studie

Quellenangabe

Deinet, Ulrich, Sturzenhecker, Benedikt (2021). Offene Kinder- und Jugendarbeit in Coronazeiten. Empirische Einblicke und konzeptionelle Folgerungen, Deutsche Jugend, 69, 161–169.

Zuletzt geändert am 22. Juli 2022.