Ist sozialräumliche Jugendarbeit auch digital?
Forcierung digitaler Angebote der Jugendarbeit unter Covid-19-Bedingungen
Kurzbeschreibung
Der vorliegende Beitrag setzt an der grundlegenden Frage an, was unter digital(er) werdenden lebensweltlichen Bezügen Jugendlicher verstanden wird. Daran schließen Ergebnisse einer Studie an, welche zum Neustart der Offenen Kinder- und Jugendarbeit nach dem Corona-Lockdown in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde. Darüber hinaus werden konzeptionelle Überlegungen angestellt, welche Konsequenzen die neuen Erfahrungen mit der Digitalisierung für die Offene Kinder- und Jugendarbeit mit sich bringen.
Schlagwörter
Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Deutschland, Kinder- und Jugendalter allgemein, Qualitative Studie
Quellenangabe
Deinet, Ulrich, Reutlinger, Christian (2021). Ist sozialräumliche Jugendarbeit auch digital?. Forcierung digitaler Angebote der Jugendarbeit unter Covid-19-Bedingungen, Medien + Erziehung, 65, 16–21.