Offene Kinder- und Jugendarbeit in Coronazeiten
Empirische Einblicke und konzeptionelle Folgerungen
Kurzbeschreibung
Die Einschätzungen der Autoren beruhen auf fünfzig qualitativen Interviews mit vierundzwanzig Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in NRW. Die Autoren stellen dar, welche professionellen Antworten auf die Begrenzungen und Behinderungen der Alltagsarbeit in dem Praxisfeld gegeben wurden, wie mit den klassischen Handlungsmustern fachlich umgegangen wurde, wie diese Muster verändert wurden und inwiefern sich solche Reaktionen bewährt haben. Die Einrichtungen waren nicht nur mit temporären Schließungen konfrontiert, sondern nach der Wiedereröffnung auch mit dem Verlust wichtiger Funktionen dieses Praxisfelds der Jugendarbeit.
Schlagwörter
Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Deutschland, Kinder- und Jugendalter allgemein, Qualitative Studie
Quellenangabe
Deinet, Ulrich, Sturzenhecker, Benedikt (2021). Offene Kinder- und Jugendarbeit in Coronazeiten. Empirische Einblicke und konzeptionelle Folgerungen, Deutsche Jugend, 69, 161–169.